Hallo
Ich plane für Herbst 2015 einen 2-wöchigen Westalpencross über den gesamten Westalpenbogen, nämlich vom Berner Mittelland nach Ventimiglia und suche Leute, die mitmachen. Spass und Geselligkeit stehen nebst dem einmaligen Erlebnis an erster Stelle. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine kommerzielle Tour, jeder ist für sein Tun und Handeln selber verantwortlich.

 

Einen Entwurf des Streckenplans habe ich bereits erstellt:

Die Daten sehen in etwa wie folgt aus:

  km hm  
1. Etappe: Stettlen - Lauenensee 97 2586 Samstag
2. Etappe: Lauenensee - Lourtier 67 3054 Sonntag
Ruhetag     Montag
3. Etappe: Lourtier - Arvier 89 2414 Dienstag
4. Etappe: Arvier - Val d'Isère 49 2630 Mittwoch
Ruhetag     Donnerstag
5. Etappe: Val d'Isère - Susa 73 2028 Freitag
6. Etappe: Susa - Sestriere 56 2783 Samstag
7. Etappe: Sestriere - Abriès 29 1075 Sonntag
Ruhetag     Montag
8. Etappe: Abriès - Accéglio 66 2231 Dienstag
9. Etappe: Accéglio - Therme di Valdieri 69 3205 Mittwoch
Ruhetag     Donnerstag
10. Etappe: Therme di Valdieri - Rifugio Don Barbera 61 2155 Freitag
11. Etappe: Rifugio Don Barbera - Ventimiglia 82 1119 Samstag
       
  738 km 25280 hm  


Einzige Bedingung meinerseits ist, dass es keine Rucksacktour wird. Die Tour soll mit Begleitperson(en) und -fahrzeug stattfinden, welche sich um Unterkunft und Verpflegung sorgen. Alles andere kann noch detailliert geplant werden, wenn einmal ein Team bekannt sein sollte.

Ich konnte im letzten Herbst verschiedene Teile der Westalpen kennen lernen und bin fasziniert davon. Wer also Lust und Zeit hat, abseits von Bahnen und Massentourismus unvergessliche Trails zu fahren/schieben/tragen, soll sich doch bitte bei mir melden, ich freue mich über viele Interessenten. Selbstverständlich können auch nur einzelne Etappen mitgefahren werden, ich bin für alles offen. 

Beste Reisezeit wäre der September, da im August Hauptferienzeit in Frankreich ist und die Unterkünftegrösstenteils belegt sein dürften. Der Termin sollte bis etwa Ende November 2014 ziemlich feststehen, weil einige Leute bereits ihren Urlaub 2015 bis Ende Jahr eingeben müssen.