Die Umrundung der Stadt Bern habe ich bereits in grösseren Abschnitten abgefahren und immer neue Möglichkeiten herausgefunden. Letzten Samstag nun bin ich die komplette Runde gefahren.


Herrliche Aussicht über die Stadt zu den Berner Alpen.



Saftiges Grün der Felder und Wälder.


Berner Münster mit der Blüemlisalp im Hintergrund.


Überquerung des Wohlensee. Die kühle Luft am Wasser war bereits am Vormittag dieses heissen Tages eine Wohltat.


Idyllischer Weg durch das Riedbachtal nahe dem Gäbelbachquartier.


Unmittelbar am Stadtrand findet man herrliche Wege und Trails. Im Hintergrund die Hochhäuser vom Gäbelbach.


Über Hügel und Täler kommt man als Höhepunkt auf den Berner Hausberg Gurten. Blick auf das Bundeshaus und Altstadt. Von hier geht's natürlich über die Freeridestrecke nach unten. Macht auch mit Hardtail und Rucksack richtig Spass. Von der Knieschonerfraktion gab es zum Teil sogar Anfeuerungsrufe.


Über die Aare geht es zum letzten Hindernis, dem Dentenberg, wo auch noch verschiedenste Varianten zur Auswahl stehen.

Mit 67 km in 4h10' eine schöne Ausdauerrunde im Frühling, wenn die Bergsaison noch nicht angefangen hat.